Bilde dir eine Bildung

Guten Morgen Ihr Lieben, ein wunderschöner Geschenketag beginnt.
Für viele Menschen ist eine gute Bildung sehr wichtig. Doch, was vermittelt uns eine Bildung? Ein bestimmtest Bild von z.B. geschichtlichen Hintergründen, mathematischen Formeln, physikalischen Ereignissen, Ernährungsrichtlinien, gesellschaftlichen Strukturen, Umgang mit uns und anderen Lebensformen und vieles mehr. Je gebildeter ein Mensch ist, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er von einem vorgestellten Bild überzeugt ist und sich und sein Leben damit identifiziert.
Doch, es könnte auch alles ganz anders sein.
Um dies zu erkennen, bedarf es nicht nur der Intelligenz, sondern vor allem der Bereitschaft und des Mutes, die vielen Informationen, die zu einem Bild – einer Bildung führen – zu hinterfragen. Dann stellen wir vielleicht an der einen und anderen Stelle fest, dass das bisherige Bildnis unserer Bildung, von dem wir uns einbildeten, es sei die Wahrheit, ganz anders ist.
Zu unbequem? Wie bequem ist dein Bild in dem Rahmen, den du dir bisher gesteckt hattest?
Liebe und lebe dich – zum Wohle des großen Ganzen!

Veröffentlicht in Blog